Haus der Heimat in Gurk
Marktgemeindeamt GurkDr. Schnerich Straße 12
9342 Gurk
Telefon: +43 (0)4266/812527
gurk@ktn.gde.at
http://www.gurk.at
Eine eindrucksvolle Gedenkstätte wurde in Gurk für alle volksdeutschen Heimatvertriebenen geschaffen. Sie soll den infolge zweier Weltkriege aus ihrer Heimat Vertriebenen, den noch in ihrer alten Heimat Lebenden, aber im Besonderen allen Toten der Landsmannschaft gewidmet sein.
Insgesamt sind ca. 4,7 Millionen deutschsprechende Altösterreicher von Haus und Hof vertrieben worden und mussten sich oft unter schwierigsten Bedingungen eine neue Heimat suchen. Um diesen in Kärnten Heimat Suchenden zu helfen, wurden Anfang der fünfziger Jahre die Landsmannschaften der Heimatvertriebenen gegründet, die sich 1953 zum Verband der Volksdeutschen Heimatvertriebenen, Landesverband Kärnten, zusammenschlossen.
Ziel und Zweck dieser Gemeinschaft ist neben dem geselligen Vereinsleben zum Einen die Erhaltung und Pflege des althergebrachten Kulturguts und Brauchtums, und zum Anderen die moralische und materielle Hilfeleistung für ihre Landleute diesseits und jenseits der Grenzen.
Mit der permanenten Ausstellung im renovierten ehemaligen Sägewerk des Domkapitels in Gurk soll die Erinnerung an die alte Heimat hochgehalten werden und den Besuchern die Existenz deutscher Minderheiten in den altösterrreichischen Kronländern in Erinnerung gebracht werden.