Burghof am Petersberg in Friesach
Stadtgemeindeamt FriesachFürstenhofplatz 1
9360 Friesach
Telefon: +43 (0)4268/2213
friesach@ktn.gde.at
http://www.friesach.at
Am Petersberg errichteten die Erzbischöfe von Salzburg im 12. und 13. Jahrhundert eine Burg als Residenz, die in zeitgenössischen Quellen als "Palastanlage" bezeichnet wurde. An der Südseite des unteren Burghofes steht die Burghauptmannschaft aus dem 16. Jahrhundert mit einer vormals dreigeschossigen Arkadenfront. Hier ist heute eine Burgenschenke untergebracht.
Vom ehemals geschlossen umbauten Burghof sind nur noch Reste der palastartigen Trakte aus dem 13. Jahrhundert mit monumentalen romanischen Doppelfenstern erhalten. Zwischen der Burghauptmannschaft und dem Zugang zum Oberhof befindet sich die um 1300 erbaute Küche mit einem pyramidenförmigen Kamin und dem Rest eines Ausgußsteines. Den Abschluss der Burganlage bildet im obere Bereich der weitgehend unverbaute Oberhof mit einem dreigeschossigen Wohntrakt, dessen Treppengiebel an der Talseite noch vollständig erhalten ist. Seit 1950 finden in diesem stimmungsvollen Ambiente die Friesacher Burghofspiele statt.
Am nordwestlichen Absatz des Petersberges errichteten im 13. Jahrhundert die Bischöfe des Salzburger Eigenbistums Lavant eine gleichnamige Burg, auch Schloß Lavant genannt. Vom ursprünglichen Baubestand ist nur noch ein Teil vorhanden.