Pfalzkirche Karnburg in Maria Saal

Marktgemeindeamt Maria Saal
Am Platzl 7
9063 Maria Saal
Telefon: +43 (0)4223/2214

maria-saal@ktn.gde.at
http://www.maria-saal.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die kaiserliche Pfalzkirche ist eine der ältesten Kirchen Kärntens.

Grabfunde aus der Hallstattzeit (ca. 700 - 500 v. Chr.) beweisen prähistorische Besiedelung des Plateaus von Karnburg. Eine ursprünglich vorrömisch-keltische Ortsbezeichnung "Carantum" für die hier gelegene römerzeitliche Ansiedlung wird vermutet. Um 600 n. Chr. kommt es zur Bildung des slawischen Fürstentums Karantanien, dessen Mittelpunkt Kamburg ist.

Für die Pfalzanlage in der Karolingerzeit sind die Bezeichnungen "Carantana", "curtis Corontana" bzw. "Carentanum" urkundlich bezeugt, woraus sich der heutige Landesname Kärnten entwickelt hat.

Die Kirchenbauten von Karnburg umfassen die Pfarrkirche sowie die Annenkapelle, einen kleinen gotischen Bau, und den Verbindungsgang zwischen den beiden Gotteshäusern.

 

Link