Spintikteiche in Keutschach

Gemeindeamt Keutschach
Keutschach 1
9074 Keutschach am See
Telefon: +43 (0)4273/2291

keutschach-see@ktn.gde.at
http://www.keutschach.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Spintikteiche sind Kernstück eines Naturschutzgebietes. Beide Teiche sind zwar künstlich, erwecken jedoch den Eindruck einer natürlichen Landschaft. Der obere Teich ist von Wald, Nassflächen und Mooren umgeben. Der untere Teich grenzt am West- und Nordufer an Wiesen und Felder. Beide Teiche liegen in einer flachen, von Grundmoränen teilweise ausgekleideten Mulde.

Die Wasserfarbe beider Teiche ist bräunlich, was sich aus dem Einfluss der umgebenden Moore erklärt. Die Ufer beider Teiche werden von Schwarzerlen gesäumt. Im Wasser selbst herrschen Laichkräuter und Tausendblatt vor, doch sind auch Seerosen und der unscheinbare fleischfressende Wasserschlauch nicht selten. Wie an allen Gewässern des Seentales brüten auch hier Stockenten. Im unteren Spintikteich sowie in seinem Abfluss kommt der Steinkrebs vor.

Die Zufahrt zu dem idyllisch in einem Mischwald liegenden Teichen ist mit dem Auto nicht gestattet. Für die Stille abseits jedes Verkehrslärms, die schattigen Ruheplätze unter Laub- und Nadelbäumen und die gesunde Waldluft nimmt man einen kurzen Anmarsch gerne in Kauf. Im Sommer Bademöglichkeit.

Link