Baßgeigensee in Keutschach

Gemeindeamt Keutschach
Keutschach 1
9074 Keutschach am See
Telefon: +43 (0)4273/2291

keutschach-see@ktn.gde.at
http://www.keutschach.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Der auch unter dem Namen Müllnersee bekannte Baßgeigensee liegt im Keutschacher See-Tal und erhielt seinen außergewöhnlichen Namen auf Grund seiner an Baßgeigen erinnernden Form.

Der Viktringerbach fließt vom Baßgeigensee in den Rauschelesee und sorgt durch diesen Abfluss für eine niedrigere Temperatur des Gewässers. Der kleine Baßgeigensee ist Teil des sehr schönen Landschaftsschutzgebietes Keutschacher-See-Tal und bietet die Möglichkeit, entlang des abfließenden Baches zu spazieren, um dann den Rauschelesee zu erreichen. Dieser bildet mit dem umliegenden Bergland ein ebenfalls beeindruckend schönes Bild und wird gerne in den warmen Monaten des Jahres zum Angeln der zehn vorkommenden Fischarten, zu denen Welse, Hechte, Karpfen und Schleie gehörten, genutzt. Im Sommer finden sich die Gäste der Region am Rauscheleseee ein, um im angenehm warmen und sauberen Wasser zu schwimmen. Der Viktringerbach verlässt den Rauschelesee und fließt weiter in Richtung Sattnitz. Auch diese Route bietet sich für kleine Touren am Bach an.

 

Der Baßgeigensee, der als Ziel für Picknicks und Spaziergänge geschätzt wird, liegt im Gebiet der Gemeinde Keutschach am See.

Link