Katholische Kirche in Lieding bei Straßburg

Stadtgemeindeamt Straßburg
Hauptplatz 1
9341 Straßburg
Telefon: +43 (0)4266/2236-0

strassburg@ktn.gde.at
http://www.strassburg.at

Die römisch-katholische Pfarrkirche in Lieding, einem Ortsteil der Stadtgemeinde Straßburg in Kärnten, ist der heiligen Margaretha geweiht. Das Kirchengebäude sowie Pfarrhof stehen unter Denkmalschutz.

Die Kirche wurde im Jahr 1043 von Hemma von Gurk an ihrem heutigen Standort gegründet und zu diesem Anlass erstmals urkundlich erwähnt. 1131 wurde sie Pfarrkirche und zählt damit zu den Urpfarren in Kärnten. 1138 wurde ein Pfarrer Otto de Livbedingen erwähnt. Nach einem Brand 1200 blieb vom ursprünglichen romanischen Bau nur das Stufenportal erhalten. Unter Bischof Gerold (reg. 1326–1333) wurde Lieding dem Kollegiatskapitel Straßburg unterstellt, die Pröpste von Straßburg waren über lange Zeit auch Inhaber der reichen Pfarre Lieding. Chor und Turm wurden vermutlich schon mal darauf neu errichtet.

Zur Zeit der Türkeneinfälle in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde die Kirchenanlage wehrhaft ausgebaut. Die damals errichteten Mauern sind nicht mehr erhalten, lediglich die eisenbeschlagenen Türen des Pfarrhofs zeugen noch von der einstigen Funktion.

Vom ursprünglichen romanischen Bau, der um 1200 errichtet wurde, ist noch das Langhaus und das westliche Stufenportal erhalten. Der Turm wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts zugebaut. Er ist ein mächtiger, quadratischer Turm, der im Süden an das Langhaus angestellt ist. Der Turm ist fünfgeschossig, besitzt im Glockenturm große Schallfenster und ist mit einem barocken Zwiebelturm mit Laterne gedeckt. Östlich des Turmes schließt ein niedriger Sakristeibau an.

Textquelle: Wikipedia

Link