Der Drauradweg - Etappe Ferlach

Stadtgemeindeamt Ferlach
Kirchgasse 5
9170 Ferlach
Telefon: +43 (0)4227/2600

ferlach@ktn.gde.at
http://www.ferlach.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Der Drauradweg führt Sie größtenteils nun auf gut befahrbaren Dammwegen durch das bezaubernde Rosental. Beeindruckende Felsen, Burgen und Seen sorgen für landschaftliche Abwechslung. Highlight auf dieser Etappe ist auch die Büchsenmacherstadt Ferlach, an der man nicht vorbeiradeln sollte.

Wenn Sie sich beim Kraftwerk rechts halten, gelangen Sie direkt ins Zentrum von Ferlach, bekannt durch das Büchsenmacher- und Jagdmuseum, das Museum für Technik und Verkehr und das Carnica Bienenmuseum.

Zurück an der Drau müssen Sie beim Kraftwerk Ferlach - Maria Rain nach rechts abbiegen und an den Teichen einer Fischzucht vorbeiradeln. Nach ca. 2 km erreichen Sie die Kirche von Glainach.

Nach rund 6 km erreichen Sie dann wieder eine Brücke, die über die Drau führt. Sie wechseln das Ufer und radeln gemütlich am anderen Drauufer weiter. 5 km weiter flussabwärts geht es über das Kraftwerk Annabrücke an das Südufer zurück. Die Strecke bleibt weiterhin am Flussufer. Weiter geht’s unter der Annabrücke hindurch und am Uferbegleitweg weiter.

Nun münden auch einige Flüsse in die Drau. Zuerst ist es die Vellach, dann die Gurk. Und schon verlassen Sie das romantische Rosental und biegen bei der Weggabelung nach links ab und radeln unter der Eisenbahn hindurch.

Link