Partisanenmuseum am Persmanhof in Eisenkappel

Marktgemeindeamt Eisenkappel-Vellach
Bad Eisenkappel 260
9135 Bad Eisenkappel
Telefon: +43 (0)4238/8311

gemeindeamt@bad-eisenkappel.info
http://www.bad-eisenkappel.info

Im dünn besiedelten Südkärntner Raum, an der Nordseite der Karawanken liegt auf über 1000 Meter Höhe der Peršmanhof der Familie Sadovnik, ein wichtiger Stützpunkt der slowenischen Partisanen in ihrem Widerstands- und Befreiungskampf gegen die Diktatur der Nationalsozialisten.

In den letzten Kriegstagen, am 25. April 1945, hat sich dort eines der letzten NS-Verbrechen an der Kärntner Zivilbevölkerung ereignet. Elf Angehörige der Bauernfamilien Sadovnik und Kogoj wurden von einem Kommando eines SS- und Polizeiregiments ermordet. Die näheren Umstände dieses Verbrechens sind bis heute ungeklärt geblieben. Heute befindet sich dort eine Gedenkstätte und ein Partisanenmuseum, wo auch laufend Sonderausstellungen und Zeitzeugengespräche stattfinden.

Vor dem Museum steht das älteste Partisanendenkmal Kärntens, ein Denkmal des antifaschistischen Widerstandes und für die Gefallenen im Kampf um die Erweiterung der jugoslawischen Nordgrenze. Die Dreifigurengruppe aus Bronze wurde im Jahre 1947 am Friedhof von St. Ruprecht in Völkermarkt beim Massengrab von 83 gefallenen antifaschistischen Kämpfern, die aus ihren Feldgräbern auf der Saualpe exhumiert und hier beigesetzt wurden, errichtet.

Link