Kneippwanderweg St. Andrä

Stadtgemeindeamt St. Andrä
St. Andrä 210
9433 St. Andrä
Telefon: +43 (0)4358/2710

gemeinde@st-andrae.at
http://www.st-andrae.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Der Kneippwanderweg St. Andrä ist nur rund einen Kilometer lang und verbindet praktisch die alte Bischofsstadt St. Andrä mit dem Ortsteil Blaiken. Beginnt man die Wanderung im Stadtgebiet, durchwandert man zuerst das alte Stadttor und kommt bald zur historischen „Tränke“ mit dem Armbecken.

Weiter führt die Wanderung entlang des Habsburgischen Wildgeheges, durch die „innere“ Blaiken zur Nepomukkapelle, in deren unmittelbarer Nachbarschaft sich das eigentliche Kneippzentrum befindet. Idyllisch von der Straße durch hohe Fichten- und Tannenbäume abgeschirmt liest man die Beweggründe Pfarrer Sebastian Kneipp`s zur Säule der Lebensordnung.

Das Tretbecken lädt zum Wassertreten im Storchenschritt ein, es dient zur Abhärtung ebenso wie um den Kreislauf anzuregen - und wird von den Radfahrern ebenso geschätzt wie von den Joggern, da ja der Lavantradweg direkt am Kneippplatz vorbeiführt.

Nach dem Verweilen am idyllischen Platz führt der Kneippweg weiter, über die Lavantbrücke, danach links abbiegen und in Kürze erreicht man den Kräutergarten. Heil-, Kräuter- und Küchenkräuter, sorgfältig gepflegt und beschriftet, laden hier zum Verweilen ein.

Link