Geologischer Lehrpfad Lavamünd
Marktgemeindeamt LavamündLavamünd 65
9473 Lavamünd
Telefon: +43 (0)4356/2555-0
lavamuend@ktn.gde.at
http://www.lavamuend.at
Hobbygeologen und Freunde der Natur werden bei der Bewanderung des geologischen Lehrpfades, welcher seinen Ausgangspunkt am Nussberg beim sogenannten „Ruß-Kreuz“ nimmt, sicherlich begeistert sein. Beim Ausgangspunkt angelangt, informiert die erste Stelltafel in einem Überblick über die Erdgeschichte.
Der rund sieben Kilometer lange Weg führt mitten durch Wälder und entlang von Wiesen und Äckern und informiert anhand von 10 verschiedenen Stelltafeln über die verschiedensten Gesteinsschichten und deren Entstehung sowie auch über Lebewesen aus längst vergangenen Zeiten.
Entlang des Lehrpfades erreicht man auch das sogenannte „Sternitz-Kreuz“ und in weiterer Folge auch den „Kasparstein“, der einen schönen Überblick über die Entwicklungen in den Alpen bietet. Nach einer Gehzeit von 2 bis 3 Stunden gelangt man wieder zum Ausgangspunkt zurück. Während der Wanderung durch die Natur gibt es genügend Möglichkeiten für eine kurze Pause zur Erholung und Entspannung. Auch der zu überwindende Höhenunterschied beträgt lediglich 260 Meter.
Diese höchst interessante Zeitreise, die mitten durch die Natur führt und vom Präkambrium bis hin zum Quartär reicht, ist auf jeden Fall sehenswert.