Keltenwelt Frög in der Gemeinde Rosegg
Bergweg 22
9232 Frög bei Rosegg
Telefon: +43 (0)676/842350205
Telefon: +43 (0)4274/52554
keltenwelt@aon.at
http://www.keltenwelt.at
Keltenwelt Frög - Götter, Gräber und 3000 Jahre Geschichte!
Ein Wegesystem führt durch das Freigelände im Wald zu den bis heute erhaltenen Hügelgräbern. Das mächtige Grab einer hochrangigen Frau, als Schaugrab umgebaut, erlaubt tiefe Einblicke in vergangene Totenkulte.
Die Keltenwelt thematisiert Leben, Kult, Weltbild und Handelsbeziehungen der Hallstattzeit. Ausstellungen mit Originalen und Repliken, sowie Aktionstage vermitteln lebhaft Geschichte.
Die geheimnisvolle Zeit der Hallstattkultur wird in der Keltenwelt Frög lebendig. Vor rund 3000 Jahren wurden in Frög mehrere Tote einer Oberschicht mit kostbaren Beigaben wie Schmuck und Waffen unter riesigen Grabhügeln beigesetzt.
Diese bezeugen die ersten Konturen einer Hauptstadt im Kärntner Raum. Europaweit einzigartig ist der Fund eines prunkvollen Totenwagens aus Blei.
Sie betreten die Anlage symbolisch durch ein keltisches Tor. Im Eingangsbereich befinden sich drei Museumsgebäude mit Ausstellungen und Informationen. Über eine Zeitschiene zu den Hauptorten Kärntens reisen Sie von heute zurück in die vorrömische Eisenzeit.
Im Kassenbereich beim Eingang werden Sie alles finden, was Sie benötigen. Vielfältige Informationen zum Museum, zur Archäologie, zu Führungen, Audioguide, Veranstaltungen, bis hin zum Erwerb von Repliken, Souvenirs und Literatur.
Keltenwelt Frög
Die Keltenwelt Frög ist ein Freiluftmuseum – errichtet auf einer archäologischen Stätte. Es ist in zwei große Bereiche unterteilt: den musealen Teil mit drei Gebäuden für Ausstellungen und das eigentliche Freigelände mit den Hügelgräbern aus der älteren Eisenzeit der Fröger Hallstattkultur. Diese Grabhügel sind ca. 2700 Jahre alt. Der Begräbnisplatz wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert „wiederentdeckt“ und über verschiedene Ausgrabungsperioden bekannt gemacht.
Was erwartet Sie in der Keltenwelt?
Stellt man heute die Frage, was denn die „Keltenwelt“ eigentlich ausmacht, so muss man ein bisschen ausholen. Die Keltenwelt ist ein Archäologiepark, die Keltenwelt ist ein Freiluftmuseum, die Keltenwelt thematisiert das hallstattzeitliche Gräberfeld von Frög, die Keltenwelt ist ein Kärntner Ausflugsziel. In Sonderschauen werden ausgewählte Originalfunde aus den Gräbern ausgestellt, ergänzend zeigen wir Replikate von Fundstücken aus Frög selbst und anderen wesentlichen hallstattzeitlichen Fundstellen. Ebenso kann man hier Wissenswertes über Kleidungsrekonstruktion erfahren. Die Geschichte der Menschen, die hier in Frög bestattet wurden lässt sich über die archäologischen Befunde nur bedingt erhellen und wir sind vielfach auf Spekulationen und Interpretationen angewiesen. Aktionstage und Präsentation mit historischen Darstellern helfen uns dabei lebendige Geschichte zu vermitteln.
Frög ist ein wunderbarer Ort, um Geschichte zu erleben, ein Ort, auf den man sich einlassen muss, um ihn in seiner Gesamtheit zu erfassen.
Hügelgräberfeld
Im Jahr 1882 konnten auf einer Fläche von gut 10 Hektar rund 500 Grabhügel festgestellt werden. Heute ist noch etwa ein Drittel davon erhalten. Die Grabhügel sind nicht für jedermann auf den ersten Blick zu erkennen. Sie waren einst höher und markanter. Beraubungen und Ausgrabungen haben deren Erscheinungsbild erheblich verändert. Alle Grabhügel wirken abgestumpft und zeigen im mittleren Bereich fast immer eine Vertiefung, eine sichtbare Spur der Beraubung oder Öffnung durch frühe Ausgräber. Dass angelagerte Aushubmaterial führte außerdem dazu, dass die Grabhügel heute im Durchmesser größer sind als sie es einst waren. Die Bäume verfälschen das Gesamtbild ebenfalls. Grabhügel, die sichtbare Grabbauten beziehungsweise Grabdenkmäler sein sollten, lagen einst nicht in einem Wald versteckt, sondern im freien Gelände.
Unter kleineren und größeren Erdaufschüttungen (= Grabhügel) – mit Durchmessern von fünf bis zehn Metern – befinden sich in verschiedensten Formen die Totenbestattungen. Wie die Untersuchungen ergaben, sind die Verstorbenen vor der Bestattung meist samt Kleidern und Schmuck verbrannt worden.
Eine Besonderheit unter den Beigaben, die den Toten mit ins Grab gegeben wurden, sind roh gegossene kleine Figuren aus Blei. Diese zeigen neben einfachen geometrischen Formen auch sehr schematisch gehaltene Menschenfiguren, Vögel, Pferde sowie Reiter. Ein sehr spezielles Stück unter den gefunden Stücken aus Blei ist ein vierrädrigen Wagen mit einer Reihe von Tierfiguren, der Fröger Bleiwagen in Miniaturform.
Öffnungszeiten, Preise und weitere Informationen
finden Sie unter www.keltenwelt.at
Keltentreffen, Tage der Archäologie & Unterwegs mit den Archäo-Kids
Seit dem Jahr 2007 finden in der Keltenwelt Veranstaltungen mit historischen Darstellern statt. Der Schwerpunkt der Keltentreffen liegt auf dem letzten Jahrtausend vor Christus. Gäste aus anderen Zeitstellungen ergänzen das Bild der Antike. Wir zeigen – basierend auf archäologischen Befunden - unterschiedliche Handwerkstätigkeiten, Erzeugnisse, die sich wandelnde Mode, Ausrüstung und Kampftechniken. Die Darsteller kommen aus unterschiedlichen Regionen und geben sehr gerne Auskunft.
Termin und mehr unter www.keltenwelt.at
Während der Tage der Archäologie, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richten, werden archäologische Informationen spannend präsentiert und kleine Workshops und Spiele zu den Pfahlbauten, den Kelten und den Römern angeboten.
Termin und mehr unter: www.keltenwelt.at
Unterwegs mit den Archäo-Kids gehört den Familien und Kindern. Wir machen gemeinsam eine besondere Führung zu einzelnen Highlights des Museums. Anschließend können kleine Klapper-blech-Anhänger gebastelt werden.
Termin du mehr unter: www.keltenwelt.at
Museumsshop
Der Shop umfasst ein kleines, aber feines Sortiment mit folgenden Produkten:
• Postkarten mit verschiedenen Motiven der Keltenwelt & Rosegg
• Replikate von Originalfundstücken
• Glasperlen und Glasreplikate nach Originalfunden
• Fibeln, Spinnvirtel (Sortiment variiert)
• Ketten, Ringe, Armreifen, Ohrschmuck mit keltischen Symbolen (Bronze, Silber, Zinn)
• Lederbänder
• Replikate der Fröger Bleifiguren
• Bücher zum Thema Urgeschichte, Hallstattzeit, klassische Keltenzeit (Sortiment variiert)
• Hörbücher, DVD´s, CD´s (Sortiment variiert)
Weitere Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde Rosegg
• Schloss Rosegg
• Tierpark Rosegg
• Labyrinth