Der Baumwipfelweg Althodis bietet einen Spaziergang auf der Höhe der Vögel und dazu ein herrliches Panorama, informative Sinnesstationen und imposante Naturlebensräume.

Mitten im Naturpark Geschriebenstein-Irottkö liegt der Baumwipfelweg Althodis. Bis zu über 20 Meter über dem Boden erhält jeder seinen eigenen persönlichen Eindrücken von Natur und Wissenswertes rund um Fauna und Flora.

Am Baumwipfelweg sind mehrere Sinnesstationen entlang des 500 Meter langen Weges installiert. Als Mitmachstationen informieren diese sowohl über die Lebensräume der hier lebenden Spechte, Fledermäuse und Kolkraben als auch über nützliche und schädliche Baumbewohner, wie zum Beispiel die verschiedenen Arten von Baumflechten, Baummoosen, Baumameisen und Baumkäfern.

Link

Wunderbare Aussichten

Von den elf Aussichtstürmen, die bis zu 20 Meter hoch sind, genießen Besucher nicht nur ein wunderbares Panorama über das umliegende Kulturland und den Naturpark Geschriebenstein-Irottkö, sondern auch den ungehinderten Blick bis in die ungarische Provinz West-Transdanubien, die im Osten an den Balaton grenzt.

In direkter Nachbarschaft zum Baumwipfelweg befindet sich zudem der Pilzlehrpfad, der intensiv über die im Naturpark heimischen Pilzarten und deren Lebensbedingungen informiert.

 

Miteinander von Mensch und Natur

Vom Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen bis hin zum Sehen, der Baumkronenweg Althodis hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Besucher für das Miteinander von Mensch und Natur zu sensibilisieren.

Entsprechend diesem ganzheitlichen Anspruch wurde der gesamte Baumkronenweg nicht nur barrierefrei für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte gestaltet, sondern auch alle Informations- und Sinnesstationen für Blinde und Sehbehinderte didaktisch aufbereitet.

 

Öffnungszeiten und weitere Informationen

finden Sie unter www.baumwipfelweg-althodis.at

Quelle: www.baumwipfelweg-althodis.atQuelle: www.baumwipfelweg-althodis.atQuelle: www.baumwipfelweg-althodis.atQuelle: www.baumwipfelweg-althodis.atQuelle: www.baumwipfelweg-althodis.at