Das Schwazer Silberbergwerk


Alte Landstraße 3a
6130 Schwaz
Telefon: +43 (0)5242/72372

info@silberbergwerk.at
http://www.silberbergwerk.at

Im Mittelalter war Schwaz in Tirol das Montanzentrum Europas. Rund 85 % des weltweit produzierten Silbers stammte aus Schwaz und machten die Stadt zu seiner Blütezeit um 1500 zur größten Bergbaumetropole der Welt und Tirol wurde zu einem der reichsten Länder Europas.

Das Schwazer Silberbergwerk könnte daher „Die Mutter aller Bergwerke“ genannt werden. Hier suchten und fanden bis zu 10.000 Knappen vor über 500 Jahren Silber und Kupfer. Die großen Handelsfamilien wurden so einflussreich, dass sie mit dem Schwazer Silber die Politik Europas und die Entdeckungen der neuen Welt diktierten.

Machen Sie eine Reise in die Geschichte Europas! Wandeln Sie auf silbernen Spuren und erfahren Sie alles über Silber, Erz und weißes Gold. Nach der 800 Meter tiefen Einfahrt mit der Grubenbahn erwartet Sie eine atemberaubende Welt unter Tage. Sie folgen den Spuren der Bergleute und erleben, welche Strapazen sie auf sich nehmen mussten, um Kupfer und Silber abzubauen.

Eines der Highlights ist das berühmte Schwazer Wasserrad, das 1556 eingebaut wurde, um die Grubenwässer zu heben. Es galt damals als wahres Wunderwerk der Technik.

Link

Öffnungszeiten

Hauptsaison: Mai – September
täglich von 09:00 bis 17:00* Uhr

Nebensaison: Oktober – April
täglich von 10:00 bis 16:00* Uhr
* Beginn der letzten Führung

 

Führungen

Das Silberbergwerk kann NUR im Rahmen einer Führung besichtigt werden.
Bei einer klassischen Führung im Silberbergwerk gewinnen Sie einen faszinierenden Einblick in das raue Leben der Schwazer Bergknappen zur Zeit der Silberblüte im Mittelalter.

Die Führungen werden in mehreren Sprachen angeboten und dauern ca. 90 Minuten. Sie finden in der Hauptsaison alle 10-30 Minuten und in der Nebensaison alle 40, 60 oder 120 Minuten statt. Details sehen Sie unter www.silberbergwerk.at

Online-Buchungen sind bis 24 Stunden vor dem gewünschten Termin möglich.
Reservierungen sind nur für Gruppen notwendig.

 

Besuch mit einer Gruppe

Bei Gruppen ab 20 Personen ist eine Vorreservierung – online oder telefonisch – zu empfehlen, damit es nicht zu langen Wartezeiten kommt. Sollte die Gruppe größer als 40 Personen sein, wird eine Gruppe auf zwei oder mehrere Züge aufgeteilt, die je nach Saison und Besucherandrang im Abstand von ca. 10-20 Minuten ins Bergwerk ein- und ausfahren.

 

Alternative bei Hitze und Regen

Bei großer Hitze im Sommer erleben Sie im Bergwerk eine herrliche Abkühlung, im Berginneren herrschen konstant 12 Grad Celsius.
Aber auch als Schlechtwetterprogramm ist das Silberbergwerk ideal, weil im Berg bleiben Sie auf jeden Fall trocken.

 

Silbershop

Im Silbershop können Sie auf rund 150 m² die unglaubliche Vielfalt der Silberverarbeitung bestaunen. Stöbern Sie nach Herzenslust wie in einer Schatztruhe - von der hochwertigen Silberverarbeitung zu glitzernden Edelsteinen, wertvollen Mineralien bis hin zum Designerschmuck finden Sie im Silbershop alles.

Beliebte Andenken sind dabei vor allem die Silbertaler. Damit Sie zu Hause auch was vorführen können, ist die DVD vom Bergwerk zu empfehlen.

 

Restaurant Knappenkuchl

Im angeschlossenen Restaurant „Knappenkuchl“ können Sie gemeinsam mit Ihrer Familie, Freunden oder Kollegen die köstliche Tiroler Küche sowie Schmankerl aus dem In- und Ausland genießen.

 

Preise und weitere Informationen

sehen Sie unter www.silberbergwerk.at

 

Weitere Sehenswürdigkeiten

Sie möchten Ihren Ausflug ins Silberbergwerk gleich mit dem Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten in nächster Nähe verbinden? Kein Problem! Direkt neben dem Gelände befindet sich das Zeiss-Planetarium und nur wenige hundert Meter entfernt das Museum der Völker mit faszinierenden Ausstellungen. Darüber hinaus bietet die Silberregion Karwendel eine Vielzahl an Ausflugszielen und Sportaktivitäten.

Quelle: www.silberbergwerk.at Quelle: www.silberbergwerk.at Quelle: www.silberbergwerk.at Quelle: www.silberbergwerk.at Quelle: www.silberbergwerk.at Quelle: www.silberbergwerk.at Quelle: www.silberbergwerk.at Quelle: www.silberbergwerk.at