inatura in Dornbirn


Jahngasse 9
6850 Dornbirn
Telefon: +43 (0)5572/23235-0

naturschau@inatura.at
http://www.inatura.at

Natur, Mensch und Technik. Die inatura in Dornbirn hat für jeden etwas zu bieten. Und das auf ganz besondere Art. Denn im Mittelpunkt stehen hier das Ausprobieren, Spielen, Erleben und Begreifen.

Die Reise führt durch die für Vorarlberg typischen Lebensräume Gebirge, Wald, Wiese und Wasser. Ökologische Zusammenhänge und das Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik werden immer wieder interaktiv und spielerisch erklärt. Am Ende
überwinden wir die Grenzen des Möglichen und gehen im wahrsten Sinne des Wortes in uns. Die inatura macht unseren Körper begehbar.

Interaktive und multimediale Präsentationen geben Einblicke in die Wunder der Natur, des Menschen und seiner technischen Errungenschaften. Dadurch entsteht ein Spannungsfeld zwischen der Vermittlung von Informationen und Erlebnisbereichen in der gesamten Ausstellung. Ein faszinierendes Erlebnis. Nicht umsonst gehört die inatura zu den modernsten Naturmuseen Europas.

Link

Öffnungszeiten

Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Gebirge

Vorarlberg besitzt eine einzigartige Bergwelt. An mehr als 20 interaktiven Stationen werden ausgewählte Geheimnisse der heimischen Bergwelt präsentiert. Ein 4 m langes Relief der Vorarlberger Landesfläche wird durch digitale Karten zum Leben erweckt und zeigt Vorarlberg aus einer neuen Perspektive.
Die Vielfalt und Anpassungsfähigkeit von Tieren und Pflanzen bietet spannende Geschichten. Geologische Prozesse und Naturgefahren - Wind, Wasser und Eis - prägen die Hochlagen und finden sich in der Ausstellung wieder.

 

Wald und Wiese

Sind Sie schon mal einem echten Wolfsrudel gegenübergestanden? Die inatura macht’s möglich. Die Wölfe und viele weitere Großtierpräparate können Sie sogar anfassen. Erkunden Sie auch kriechend das Leben in der Unterwelt. Riesenmodelle von Insekten zeigen die artenreichste Gruppe der Tiere aus einer völlig neuen Perspektive.
Dazu kommen lebende Bienen und Ameisen, die uns einen Einblick geben, wie sich diese Völker in unseren heimischen Wäldern und Wiesen organisieren.

 

Wasser

Hier können Sie in heimische Flüsse und Seen eintauchen, ohne dabei nass zu werden. Ein Wasserfall bildet den Eingang zu diesem spannenden Erlebnisbereich. Erfahren Sie, wie die heimischen Gewässer und vor allem die Ufer aufgebaut sind. Für großes Staunen werden die verschiedenen Lautäußerungen der Wasservögel sorgen.
Wissen Sie, wie sich ein Reiher anhört? Im Labor kann die Entwicklung von verschiedenen am oder im Wasser lebenden Tieren erforscht werden. Ein großes Aquarium zeigt lebende Fische aus dem Rhein und Bodensee und Baumeister Biber lädt dazu ein, seinen Bau zu erkunden.

 

Das Wunder Mensch

Erstmals wird das Wunder Mensch in seiner Gesamtheit „begehbar“ und damit erlebbar. Entlang des Weges, den unsere Nahrung durchläuft, können Sie Schritt für Schritt die Funktionen und Zusammenhänge Ihres Körpers erforschen.
Funktionen der einzelnen Organsysteme und die Auswirkungen unserer Gewohnheiten werden im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Eine spannende Reise, um die eigene Gesundheit und damit das „Wunder
Mensch“ neu zu entdecken.

 

Science Zones

Natur und Technik hängen unmittelbar zusammen. Deshalb treffen Sie als Besucher/in auf ihrer Reise durch die Lebensräume Vorarlbergs immer wieder auf unsere sogenannten „inatura Science Zones“. Diese Bereiche beleuchten klassische Themen der Naturwissenschaften und der Technik.
Die gesamte Familie wird eingeladen zu Experimentieren und Auszuprobieren. So werden Zusammenhänge von Technik und Natur auch für Kinder und Jugendliche auf spannende Art begreifbar.

 

Von der Industrie zur inatura

Die Gebäude und Hallen der inatura stehen auf einem bemerkenswerten Gelände. Denn hier schrieb von 1827 bis 1984 das Unternehmen Rüsch Vorarlberger Industriegeschichte. In der Monarchie war die Maschinenfabrik und Eisengießerei bekannt für die Konstruktion und Herstellung von Wasserkraftanlagen. Später wurden Werkzeugmaschinen und Gussteile produziert.
Im Sommer 2003 wurde das Areal zur neuen Heimat der Vorarlberger Naturschau „inatura“. Dabei wurden die Geschichte des Standortes und die historisch wertvollen architektonischen Details gekonnt in das Ausstellungs- und Einrichtungskonzept der inatura eingebunden.

 

Sonderausstellungen

Neben der Dauerausstellung werden auf der Galerie des inatura Eingangsbereiches in regelmäßigen Abständen auch Sonderausstellungen zu wechselnden Themen gezeigt.

 

Weitere Informationen

finden Sie unter www.inatura.at

Quelle: inatura (c) Petra RainerQuelle: inatura (c) Petra RainerQuelle: inatura (c) Petra RainerQuelle: inatura (c) Petra Rainer