Kirche St. Marein bei Graz

Marktgemeindeamt St. Marein bei Graz
Markt 25
8323 St. Marein bei Graz
Telefon: +43 (0)3119/2227

gde@st-marein-graz.gv.at
http://www.st-marein-graz.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

St. Marein ist ein altes Siedlungsgebiet. Bereits 1224 wurde St. Marein erstmals urkundlich erwähnt. 1287 wurde das Pfarrrecht bezeugt. Nach alten Quellen war die Filialkirche in Pickelbach das erste Gotteshaus des Gebietes. Die Kirche wurde im 16. Jahrhundert fast zur Gänze zerstört. Wahrscheinlich wurde sie 1532 von den Türken niedergebrannt.

Um 1650 wurde die Kirche wieder aufgebaut. Die jetzige Pfarrkirche wurde im 15. Jahrhundert teilweise durch die Ungarn zerstört. Im Jahr 1550 wurde der Wiederaufbau und die Vergrößerung der heutigen Pfarrkirche abgeschlossen. Die Kirche wird von einer in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts aus Bruchstein errichteten Nischenmauer mit Schießscharten umgeben.

Link