Kapelle Wagersbach in Hausmannstätten

Marktgemeindeamt Hausmannstätten
Marktplatz 1
8071 Hausmannstätten
Telefon: +43 (0)3135/46130

gde@hausmannstaetten.gv.at
http://www.hausmannstaetten.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Von der Landstraße abbiegend nach Wagersfeld liegt die 1986 von Architekt Bruno Haas (kostenlos) geplante und vom Kapellenverein errichtete Kapelle Wagersbach, die als Auszeichnung für schöne Architektur den "Viktor von Geramb-Preis" erhielt. Sie wurde als Ersatz eines Bildstockes, der der Straßenverbreiterung zum Opfer fiel, gebaut. Ermöglicht wurde dies auch durch viele großzügige Spender und fleißige Helfer. Sie ist eine der ganz wenigen, die zwei Rosenkranzgeheimnisse vereint: Himmelfahrt und Krönung!

Die Kapelle wurde am 28.9.1986 von Pfarrer Ament eingeweiht. 1996 gesellten sich geschnitze Kreuzwegstationen von Franz Donner zu den Wandgemälden des Künstlerehepaares Prof. Adolf und Heide Osterider. Der Glockenturm vervollständigte 2001 den Bau.

Link