Kirche Dobl

Marktgemeindeamt Dobl-Zwaring
Unterberg 30
8143 Dobl
Telefon: +43 (0)3136/52111-0

gde@dobl-zwaring.gv.at
http://www.dobl-zwaring.gv.at

Die Pfarrkirche Dobl wird auch Pfarrkirche "Maria im Dorn" genannt. Diese Kirche ist bis in unser Jahrhundert Wallfahrtskirche gewesen. Nach mündlicher Überlieferung soll 1212 die Muttergottesstatue - nachdem sie 100 Jahre zuvor von Ungläubigen entwendet worden war - in einem Dornenstrauch gefunden worden sein. Die Chronik der Pfarre berichtet von vielen Wundern.

Die Kirche ist im Laufe der Jahrhunderte öfter umgebaut worden. 1660 ließ Leopold I, römischer Kaiser und Erzherzog von Österreich, den Hochaltar errichten. Kaiserin Maria Theresia hat „1760 das Gnadenbild mit Kron und Kleidung und die Kirche mit 3 Altären beehrt“.

Von Balthasar Moll, der für die Kaisergruft 20 Zinksarkophage verfertigt hat, stammen die beiden Apostelfiguren Petrus und Paulus in der Wieskapelle. Bemerkenswert sind auch die beiden Seitenaltarölbilder: Erzengel Gabriel und der Hl. Franz Xaver. 1973 wurde der romanisch-gotische Bau innen und 1979 außen renoviert. So darf mit vollem Recht gesagt werden, was schon 1691 bei einer Visitation festgestellt wurde: „Die Kirche ist klein, aber fein (gratiosa)!“

Link