Pichlschloss in Mariahof
Marktgemeindeamt Neumarkt in der SteiermarkHauptplatz 1
8820 Neumarkt in der Steiermark
Telefon: +43 (0)3584/2107-0
gde@neumarkt-steiermark.gv.at
http://www.marktgemeinde-neumarkt.at
Am 31. Mai 1332 wurde das Schloss zum 1. Mal unter dem Namen "Pühlern", was "Leute am Pichl" bedeutet, urkundlich erwähnt. Damals befand sich eine kleine Ansiedlung hier, von der nur das Schloss die Jahrhunderte überdauerte. Die Besitzer wechselten häufig, bis schließlich Eugen Baron Dickmann Secherau die Liegenschaft erwarb. Nach seinem Tode übernahm seine Tochter Julie den Besitz und baute das Schloss zu einem "Curhotel" um. Das Neumarkter Gebiet war bereits damals als ausgezeichnetes Erholungsgebiet - vor allem wegen seiner besonderen Luftqualität - bekannt.
Das heutige Haupthaus, wurde 1885 erbaut um dem enormen Andrang der Erholungssuchenden gerecht zu werden. Nachdem das Hotel ausgesprochen exklusiv, aber nicht kostendeckend von der Baronin geführt wurde, musste es im Jahr 1908 versteigert werden. Die ortsansässige Familie Mandl erwarb den Besitz. Dr. Mandl wollte als Lungenfacharzt das ideale Klima zur Ausheilung der damals weitverbreiteten Tuberkulose nützen. Es entstand die Idee einer Lungenheilanstalt. Dieser Plan scheiterte jedoch am Widerstand der Bevölkerung, die keine "Tuberer" in ihrer Nähe haben wollten. Dr. Mandl verstarb früh und hinterließ den Besitz seiner Frau Grete, geb. Egghart, die einige Jahre danach den Neumarkter Arzt Dr. G. Paumgartner heiratete.
Während des Krieges wurde das Pichlschloss beschlagnahmt und diente als Entbindungsheim, in dem über 3.000 Kinder das Licht der Welt erblickten. Im Jahr 1967 wurde der Besitz an die Nachkommen Prof. G. Paumgartner und Helga Gerke übergeben. 1997 trat Katrin Heindl in die Fußstapfen Ihrer Mutter und bemüht sich seither - mit Hilfe ihres fleißigen Teams - das Pichlschloss als kleines Erholungsparadies zu erhalten.