Stadtausflug nach Bruck an der Mur in der Steiermark
Stadtgemeinde Bruck an der MurKoloman-Walisch-Platz 1
8600 Bruck an der Mur
Telefon: +43 (0)3862/890
stadt@bruckmur.at
http://www.bruckmur.at
Die obersteirische Stadt Bruck an der Mur hat viele Gesichter. Erstmalig im Jahre 860 als "ad pruccam" benannt, liegen deren Ursprünge mit Sicherheit weiter zurück. Mehrmals brannte die an der Mur- und Mürzfürche gelegene Handelsstadt ab, jedoch zeugen heute noch stolze Bauwerke und zahlreiche interessante kulturhistorische Juwele vom Reichtum und der immensen Bedeutung der Stadt.
Ein buntes und vielfältiges Kulturangebot sowie diverse Veranstaltungen machen die Stadt Bruck an der Mur für einen Besuch zusätzlich interessant.
Kornmesserhaus
Das Kornmesserhaus mit seiner prunkvollen, auf venezianische Vorbilder zurückgehenden Fassade zählt zu den schönsten spätgotischen Profanbauten Österreichs. Es wurde in den Jahren 1495 bis 1505 für den Hammergewerken Pankraz Kornmeß errichtet, dessen Familie seit dem 14. Jahrhundert die Stadt Bruck an der Mur als Bauherr und Mäzene geprägt hat.
Eisener Brunnen
Mit seiner noch ganz in der Tradition der Renaissance errichteten Laube zählt der Brunnen zu den bedeutendsten Schmiedeeisenarbeiten der Steiermark. Seit Beginn des 17. Jahrhunderts steht er als Wahrzeichen an prominenter Stelle auf dem Hauptplatz der Stadt. Schon immer war er mit dem Leben der Stadt und seiner Bewohner/innen auf das Engste verbunden.
Ruprechtskirche
Die älteste Brucker Kirche geht auf eine Gründung des Erzbistums Salzburg im 9. Jahrhundert zurück. Außen einfach und eher unauffällig, befinden sich im Inneren des Gotteshauses kunsthistorische Kostbarkeiten, darunter eine fast vollständig erhaltene Weltgerichtsdarstellung von 1416, die der Schule des Brucker Minoritenmeisters zugeschrieben wird. Eine Besonderheit ist auch der romanische Karner nördlich der Kirche.
Stadtpfarrkirche
Erbaut im letzten Viertel des 13. Jahrhunderts an Stelle eines romanischen Vorgängerbaues, von dem noch Reste unter den Turm erkennbar sind, birgt die Kirche spätgotische Juwele wie die Pieta aus Gussstein, den zwölfeckigen Taufstein oder die bemerkenswerte mit filigranen ornamentalen Schmiedeeisenbeschlägen verzierte Sakristeitür.
Die Heiligen-Geist-Kapelle
Die Heiligen-Geist-Kapelle wurde 1494 bis 1497 von Brucker Bürgern gestiftet und erbaut. Der Bau zählt wegen seines außergewöhnlichen Grundrisses zu den interessantesten spätgotischen Kirchenbauten Mitteleuropas. Die Kapelle diente nach ihrer Entweihung unter anderem als Gasthaus und Wohnobjekt. In einer besonderen Rettungsaktion bemühte sich der Verein zur Förderung der Heiligen Geist Kapelle um den 2020 Verstorbenen Obmann Philipp Harnoncourt um die Sanierung des spätgotischen Baujuwels, was auch gelungen ist. Im Juni 2020 konnte die Wiederherstellung des Brucker Denkmals gefeiert werden.
Rathaus mit Säulenarkaden
Seit Oktober 1629 ist dieses Gebäude das Rathaus der Stadt Bruck an der Mur. Es verbindet mit seinem neuen Zubau die kunsthistorische Vergangenheit der Stadt mit der Gegenwart. Sehenswert ist vor allem der Rathaushof mit seiner dreigeschossigen Säulenarkade aus dem 16. Jahrhundert und den Verglasungen aus dem Jahr 1998.
Stadtmuseum
Das Stadtmuseum Bruck an der Mur beschäftigt sich mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt Bruck an der Mur. Die Stadt Bruck an der Mur hat eine lange und bewegte Geschichte, die von den Menschen, die hier wohnten und wohnen, Tag um Tag geschrieben wurde und immer weiter geschrieben wird.
Brucker Schlossberg
Der Schlossberg ist eines der Wahrzeichen von Bruck an der Mur. Weithin sichtbar zeugt er von der einstigen Wehrhaftigkeit der Stadt. Erstmals urkundlich erwähnt wird die Burg Landskron 1260, sie dürfte aber vermutlich zu jenen Burgen zählen, die bereits im 12. Jahrhundert existierten. Die Burg galt als uneinnehmbar, erst der verheerende Stadtbrand von 1792 hat sie besiegt und zerstört. Der heutige Uhrturm war als Wehrturm ein Teil dieser Stadtbefestigung. Seit 1983 wird der Uhrturm vom Österreichischen Versuchssenderverband als Sendeanlage genutzt.
Kulturstadt Bruck
Bruck an der Mur ist eine Stadt der Begegnung und eine Stätte der Auseinandersetzung mit kulturellen Werten. Entsprechend bunt ist daher die Palette des Kulturangebotes. Dieses kontinuierlich gewachsene Kulturverständnis, das in der Tradition wurzelt, ist Grundlage für ein lebendiges, vielschichtiges Kulturleben, aus dem auch Neues und Unkonventionelles entsteht.
Veranstaltungen
In Bruck an der Mur gibt es Veranstaltungen zu vielen Themenbereichen und zu jeder Jahreszeit. Es ist mit Sicherheit auch die für Sie richtige Veranstaltung dabei.
Mehr Informationen und weitere Sehenswürdigkeiten
in Bruck an der Mur finden Sie unter www.bruckmur.at