Marienkreuz in Neudörfl

Marktgemeindeamt Neudörfl
Rathausplatz
7201 Neudörfl
Telefon: +43 (0)2622/77277

post@neudoerfl.bgld.gv.at
http://www.neudoerfl.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Das Marienkreuz in Neudörfl (auch Sauterkreuz genannt) wurde im Jahre 1651 vom Fleischhacker Sauter („SAVTER“) gestiftet, der auf der Straße zwischen Ödenburg und Wiener Neustadt überfallen worden war. Die Straßenräuber hatten ihm sein Leben gelassen und aus Dankbarkeit widmeten er und seine Frau Ehlisabet den Gedenkstein.

Der gedrungene, an allen vier Seiten mit vertieften Feldern versehene Steinpfeiler ist zwischen breit ausladender, profilierter Plinthe und Deckplatte eingespannt. Letztere kragt noch weiter vor und trägt einen geschweiften Aufsatz mit Kugel. Über dem Rollwerkrahmen der Inschrift sitzt das Relief eines Cherubkopfes, im Quaderaufsatz ein Kreuzigungsrelief.

Textquelle: Wikipedia

Link