Kirche in Greutschach bei Diex

Gemeindeamt Diex
Diex 25
9103 Diex
Telefon: +43 (0)4231/8111

diex@ktn.gde.at
http://www.diex.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Kirche in Greutschach, einem Ortsteil der Gemeinde Dies, ist dem heiligen Martin geweiht. Greutschach liegt am südlichen Ausläufer der Saualpe auf knapp 1050 m Seehöhe. Für das Ortsbild prägend ist die Pfarrkirche „St. Martin“ mit dem Karner und der markanten Wehrmauer. Die Kirche wurde im Jahr 1237 in der Schutzurkunde (Besitzbestätigung) des Papstes Gregor IX erstmals erwähnt, im Jahr 1787 wurde Greutschach eine selbstständige Pfarre.

Der barocke Hochaltar stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist mit den Figuren des hl. Martin, Johannes dem Täufer und Bartholomäus geschmückt. 1860 wurden alle drei Altäre erneuert, der Hochaltar im Jahr 1908. Nördlich der Kirche St. Martin befindet sich ein frühgotischer Karner mit bemerkenswerten Fresken aus dem 14. Jahrhundert. Die Kirche und der Karner ist umgeben von einer imposanten Ring- und Wehrmauer. Diese befestigte Kirchenanlage diente im 15. Jahrhundert, in der Zeit der Türkeneinfälle, als Zufluchtsort für die bäuerliche Bevölkerung.

Link