Keltendorf Stoanabichl in Uttendorf

Gemeinde Uttendorf
Schulstraße 2
5723 Uttendorf
Telefon: +43 (0)6563/8208

office@uttendorf.at
http://www.uttendorf.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

Beherbergungstipp
Print

Am Stoanabichl in der Gemeinde Uttendorf stießen die Archäologen/innen auf eine Höhensiedlung. Ausgegraben wurden unter anderem Schmuckstücke, Keramikgefäße, Beschläge sowie eine spätkeltische Silbermünze. Die Grabungsergebnisse im Keltendorf machten deutlich, dass die Siedlung nicht erst in der Hallstattzeit, sondern bereits in der Frühbronzezeit (1800-1700. vor Christus) angelegt wurde und bis in die frühe Römerzeit (400-500 nach Christus) bestanden hatte. Die Lebensgrundlage der prähistorischen Bewohner/innen bildete – neben dem transalpinen Handel – der Kupferbergbau auf der Viertalalm, die sich rund 90 Gehminuten oberhalb des Stoanabichls befindet.

Mit dem Nachbau des Keltendorfs am Stoanabichl wurde 2001 begonnen. Bis heute konnten das Haupthaus, die Weberei, die Töpferei und das Vorratsgebäude rekonstruiert werden.

Link