Schloss Fischhorn in Bruck an der Großglocknerstraße

Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße
Raiffeisenstraße 6
5671 Bruck an der Glocknerstraße
Telefon: +43 (0)6545/7207

office@bruck-grossglockner.at
http://www.bruck-grossglockner.at

Das Schloss Fischhorn steht auf einem Hügel in der Gemeinde Bruck an der Großglocknerstraße und ist von der Straße und der Zugstrecke gut zu sehen.

Ein erster befestigter Bau dürfte an dieser Stelle um 1200 entstanden sein, 1227 wurde die damalige Burg erstmals urkundlich erwähnt. Im 18. Jahrhundert wurde die Burg geplündert und angezündet. In den darauf folgenden Jahren kam es zum allmählichen Verfall des Gebäudes. Nach der Renovierung hatte das königliche bayrische Rentamt dort seinen Sitz. Zu dieser Zeit gehörte Salzburg noch zum Königreich Bayern.

Um 1918 erwarb ein Großkaufmann Namens Gildemeister das Gut worauf im Jahr 1920 ein Großbrand wieder große Teile des Schlosses zerstörte. Gildemeister ließ das Schloss wiederherstellen. Bis zur Jahrtausendwende stand das Schloss leer. Nach 2000 begannen umfassende Bau- und Sanierungsmaßnahmen, die das Schloss bewohnbar machten. Es befindet sich heute in einem sehr guten Bauzustand und ist bewohnt.

Seit 2018 stellen die Eigentümer in Zusammenarbeit mit der Home-Office-Service GmbH unter der Leitung von Familie Hofbauer das Schloss exklusiv für Hotelgäste und Veranstaltungen zur Verfügung.

Da das Schloss Schloss Fischhorn in Privatbesitz ist, kann es nur im Rahmen ausgewählter öffentlicher Veranstaltungen besucht werden.

Link