Johanneskapelle Pürgg

Marktgemeindeamt Stainach-Pürgg
Hauptplatz 27
8950 Stainach
Telefon: +43 (0)3682/24800-0

gde@stainach-puergg.gv.at
http://www.stainach-puergg.gv.at

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die auf aussichtsreicher Höhe gelegene Johanneskapelle mit ihren weltberühmten romanischen Fresken aus dem 12. Jhdt., die zu den schönsten Wandmalereien Europas zählen.

Dieses kleine Gotteshaus zählt zu den ältesten Beispielen der romanischen Bauphase in der Steiermark und vertritt den Typus eines Saalraumes mit eingezogenem Chorquadrat. Aufgrund gewisser stilistischer Merkmale, wie der mit Lambach (OÖ) verwandten Flachkuppel im Presbyterium, könnte die Entstehung des Bauwerkes schon vor 1122, dem Jahr des Erbanfalles des großen Eppensteiner Besitzes an die Traungauer, anzusetzen sein.

Das bekannteste und sicherlich rätselhafteste Motiv der Pürgger Fresken ist der Katzen-Mäuse Krieg, der auf den äsopischen Tierfabeln der griechischen Antike gründet. Der ungleiche Kampf zwischen Katzen und Mäusen beschäftigte bis herauf ins Mittelalter, Dichter wie bildende Künstler und war beliebte Metapher für die "verkehrte Welt".

Link